Neugestaltung: Hubschraubermuseum Bückeburg

Nach einer siebenjährigen Arbeitsphase wurde das Hubschraubermuseum Bückeburg mit einer erweiterten Fläche von rund 2.800 qm eröffnet. Ausgehend von einem multifunktionalen Neubau der Volière wurde die Dauerausstellung konzeptionell, dramaturgisch und gestalterisch überarbeitet. Ziel der Neugestaltung war es, das Hubschraubermuseum zu einem Themenmuseum mit hohem interaktivem und didaktischem Anspruch umzugestalten.

Im Mittelpunkt der Konzeption steht die unterhaltende Wissensvermittlung an Laien. Inzwischen hat die Neugestaltung Früchte getragen. Die neue Konzeption wurde vom Deutschen Designerclub ausgezeichnet. Die Besucherzahlen haben sich erhöht und das Hubschraubermuseum wird zudem gerne als Veranstaltungsort genutzt. Neubau und Neugestaltung erfolgten mit großer Kraftanstrengung verschiedenster Förderer. Dazu gehörte auch die Kulturstiftung Schaumburg, die aufgrund der knappen Mittel ihre Zuwendungen hälftig auf die Haushaltsjahre 2011 und 2012 verteilt hatte.