Museumspädagogisches Angebot

Der Museumsverein Bückeburg e. V., als Träger des Museums für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte, bietet vielfältige Angebote für Kinder, wie z. B. Workshops, Kindergeburtstage oder Führungen von Kindergärten oder Schulen an. Er ist hierfür bereits dreimal mit dem museums-pädagogischen Preis der VGH-Stiftung ausgezeichnet worden.

Durch das museumspädagogische Angebot sollen Besuche von Kindergärten im Museum Bückeburg intensiver vorbereitet und begleitet werden. Das Angebot “Museum im Koffer” gibt es bereits für Schulkinder. Dieses wird nun auch niederschwellig für Kindergärten angeboten, sodass die Kinder spielerisch an das Museum herangeführt werden können. Hierdurch soll nicht nur der Blick der Kinder und Jugendlichen auf die Geschichte geschärft, sondern auch die soziale Kompetenz gefördert werden.

Das Projekt wurde in den Kindergärten vorgestellt und beworben. Zudem wurde durch eine Diplom- und Museumspädagogin ein neues museumsdidaktisches Konzept für die neue Dauerausstellung erarbeitet.

Die Kulturstiftung förderte das Projekt.