Kinderzirkus Zippolino

Sechs Kindertagesstätten in Obernkirchen hatten sich zusammengeschlossen, um ein Zirkusprojekt für die Jüngsten umzusetzen. In Zusammenarbeit mit dem Circus Zippolino aus Hespe wurde ein vielfältiges Mitmachprogramm entwickelt, bei dem es nicht darum ging, den Kindern ein fertiges Produkt zu präsentieren, sondern vielmehr verschiedenste Fähigkeiten und Fertigkeiten pädagogisch zu fördern. Die Kinder sollten Teamarbeit, Vertrauen und Selbständigkeit lernen sowie ihre motorischen Kompetenzen weiter ausbauen. Unter Anleitung wurden individuelle und/oder Gruppendarbietungen erarbeitet. Einige Kinder legten dabei großen Wert auf die künstlerische Note ihrer Darbietung, während andere die sportliche Herausforderung suchten und die Zuschauer ins Staunen versetzen wollten.

Das Highlight war eine Vorstellung vor Eltern, Großeltern und Geschwistern, die großzügig Applaus für die kleinen Artistinnen und Artisten spendeten.

Die Kulturstiftung förderte das Projekt.