WaeM-Slam

WaeM Slam 2017 hieß die Dichterwettstreitreihe, die 2017 im Kulturzentrum Alte Polizei in Stadthagen stattfand. Es handelte sich hierbei um eine Fortsetzung des bereits in 2016 durchgeführten Projektes WaeM-Slam. Die Abkürzung steht für „Worte aus erstem Munde“ und bedeutet, dass nur eigene Texte vorgetragen werden dürfen.

Mit dem Projekt „WaeM Slam 2017“ gelang es, die ersten Schritte aus den vorangegangenen Jahren mit diesem besonderen Veranstaltungsformat weiter zu festigen und auszuweiten.

Für die Teilnehmerkoordination und Moderation konnte erneut Klaus Urban gewonnen werden, der das Projekt von Anfang an begleitet hat und ein bundesweit bekannter Poetry-Slammer ist.

Von Januar bis Dezember 2017 fanden vier Veranstaltungsabende statt. An den Veranstaltungen nahmen auf Einladung bekannte Slammer aus der Bundesslam-Szene, wie Michael Schumacher, Lippi Punkstrumpf oder Conny Fauck, um nur einige zu nennen, teil. Musiker aus der Region untermalten die Live-Beiträge. Daneben wirkten aus der Region unter anderem die Senioren Eberhard Kleinschmidt, Joachim Schütz oder die Schülerin Anna Kirchner mit. Mit ihrer Teilnahme unterstrichen sie den generationenübergreifenden Charakter der Veranstaltung.

Die Wettbewerbe waren auf jeweils maximal zehn Akteure begrenzt. Zu den Regeln gehörte, dass alle Teilnehmenden ein Zeitlimit von sechs Minuten hatten. Gesang und Verkleidung waren nicht zugelassen. Präsentiert werden durften alle Textarten: von Satire über Lyrik bis zu Kurzgeschichten, Rap und vieles mehr. Schließlich entschied bei allen Veranstaltungsabenden das Publikum über Sieg oder Niederlage der Teilnehmenden. Hier setzten sich an den jeweiligen Abenden in der Gunst des begeisterten Publikums an die Spitze Sarah Lohse aus Marklohe und August Klar aus Mönchengladbach, Bernhard Hofmeister aus Düsseldorf, Tanja Schwarz aus Hannover und Jenny Rieck aus Hamburg.

Die Kulturstiftung förderte das Kleinkunst-Projekt.